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Beamtenkredit Hauskauf

Was ist ein Beamtenkredit Hauskauf?

Aufgrund ihres unkündbaren Arbeitsverhältnisses und ihres sicheren Einkommens sind Beamte gern gesehene Kunden bei den Banken und genießen in der Regel einen Sonderstatus. Einen Beamtenkredit erhalten sie zu bevorzugten Konditionen. Auch beim Immobilienkauf oder -bau profitieren sie vielfach von besonders günstigen Finanzierungsmöglichkeiten. Wer demnach als Beamter ein Haus kaufen möchte, hat gute Karten, dafür einen Beamtenkredit Hauskauf zu erhalten. Ein Beamtenkredit Hauskauf kann darüber hinaus auch für den Umbau, für Renovierungen oder Sanierungen am Haus Verwendung finden. Welche Vorteile Beamte beim Hauskauf Kredit genießen und welche Finanzierungslösungen möglich sind, soll im Folgenden erläutert werden.

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Wer bekommt einen Beamtenkredit Hauskauf?

Voraussetzung, einen Beamtenkredit Hauskauf bewilligt zu bekommen, ist vor allem der Nachweis über den Status als Beamter auf Lebenszeit oder zumindest als Beamter auf Probe. Auch Angestellte des öffentlichen Dienstes werden unter Umständen für einen Beamtenkredit Hauskauf berücksichtigt. Für Kreditinstitute erfüllt der Antragsteller damit allein mit seinem Berufsstand drei der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um überhaupt einen Kredit zu erhalten:

  • ein sicheres Dienstverhältnis (in dem Fall sogar ein unkündbares)
  • ein regelmäßiges und konstantes Einkommen
  • die Volljährigkeit

Um den Beamtenkredit Hauskauf in Anspruch nehmen zu können, verlangen die Banken dafür einen Nachweis, zum Beispiel häufig in Form einer beglaubigten Urkunde über die Beamtenbesoldung.

Darüber hinaus muss der Beamte für einen Beamtenkredit Hauskauf weitere Voraussetzungen erfüllen:

  • Der Hauptwohnsitz muss sich in Deutschland befinden.
  • Das Alter beim Kreditantrag darf 55 bis 60 Jahre nicht überschreiten.
  • Es darf kein negativer Schufa-Eintrag vorhanden sein.

Liegt bereits ein Eintrag bei der Schufa vor, zum Beispiel durch Forderungsausfälle oder mehrfaches Überziehen des Dispokredits, werden es auch Beamte schwer haben, einen Beamtenkredit Hauskauf zu erhalten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei meist um eine größere Kreditsumme handelt. Wer dennoch einen Beamtenkredit Hauskauf benötigt, kann als wichtige Sicherheit eventuell einen solventen Bürgen stellen, der bei einem Zahlungsausfall selbstschuldnerisch einspringt.

 

Welche Vorteile sind mit einem Beamtenkredit Hauskauf verbunden?

Sofern der Beamte sämtliche Voraussetzungen erfüllt, die für einen Beamtenkredit Hauskauf notwendig sind, profitiert er von vielen Vorteilen. Bevorzugte Konditionen bietet der Beamtenkredit Hauskauf in folgenden Bereichen:

  • ein niedriger effektiver Jahreszins
  • eine hohe Kreditsumme
  • lange Laufzeiten
  • kostenlose Sondertilgungen
  • eine schnelle und unkomplizierte Kreditbewilligung
  • die Möglichkeit, die Immobilie auch voll zu finanzieren

 

Welche Finanzierungsmöglichkeiten bietet ein Beamtenkredit Hauskauf?

Bei einem Beamtenkredit Hauskauf handelt es sich um einen Ratenkredit. Für die Finanzierung einer Immobilie setzt die Bank dabei fast immer einen Eigenkapitalanteil von mindestens 20 bis 30 Prozent voraus. Beamte können mit diesen eigenen finanziellen Mitteln problemlos einen Beamtenkredit Hauskauf erhalten.

Für Beamte (aber auch andere Personen mit den nötigen Sicherheiten) besteht darüber hinaus auch die Option einer Vollfinanzierung. Hierbei muss zudem als zusätzliche Sicherheit der Beleihungswert (ermittelt durch Zustand, Wohnlage, Marktwert) der Immobilie im Verhältnis zur Kreditsumme ausreichend hoch sein. Bei der Vollfinanzierung wird unterschieden zwischen

  • einer Netto-Vollfinanzierung (auch 100 Prozent-Finanzierung)
  • einer Brutto-Vollfinanzierung (auch 110 Prozent-Finanzierung)

Bei der Netto-Vollfinanzierung wird allein das Haus (der Immobilienwert) zu 100 Prozent über den Beamtenkredit Hauskauf finanziert. Auch Beamte können damit rechnen, dass hierfür ein höherer Zinssatz anfällt. Grundsätzlich sollte der Kreditnehmer mit etwa 0,3 Prozent mehr Zinsen für den Beamtenkredit Hauskauf rechnen.

Die Brutto-Vollfinanzierung inkludiert neben dem Kaufpreis der Immobilie außerdem sämtliche Nebenkosten, zum Beispiel Maklergebühren, Grunderwerbssteuer oder Renovierungsmaßnahmen. Der Kreditnehmer bringt in dem Fall gar kein eigenes Eigenkapital mit. Für Banken ist die Brutto-Vollfinanzierung mit einem erhöhten Risiko verbunden, da das vorhandene Ausfallrisiko bei den Nebenkosten nicht über den Immobilienwert gedeckt ist, sprich die Bank besitzt keinen adäquaten Gegenwert. Eine Brutto-Vollfinanzierung bei einem Beamtenkredit Hauskauf ist daher mit weiteren Aufschlägen verbunden.

Generell gilt auch für den Beamtenkredit Hauskauf: Je weniger Eigenkapitel, desto länger und teurer wird die Finanzierung für den Beamtenkredit Hauskauf dauern. Eine Vollfinanzierung ist darüber hinaus immer mit einem größeren Risiko verbunden, zum Beispiel dann, wenn der Kreditnehmer in den ersten Jahren durch unvorhergesehene Änderungen der Einkommensverhältnisse die Hausraten nicht mehr zahlen kann. In dem Fall verliert er nicht nur das Haus, sondern hat zudem zusätzliche Schulden, da er selbst noch (fast) nichts abbezahlt hat.

Das Risiko minimieren kann hierbei eine Restschuldversicherung – diese kann für jeden Kredit abgeschlossen werden. Sie sichert den Kreditnehmer gegen Risiken, wie Arbeitslosigkeit, Dienstunfähigkeit oder Tod, finanziell ab und trägt bei tatsächlichem Eintreten die Restschuld für den Beamtenkredit Hauskauf.

 

Kann ein Beamtenkredit Hauskauf auch mit einer Lebensversicherung getilgt werden?

Ein Beamtenkredit Hauskauf kann auch in Kombination mit einer Lebensversicherung aufgenommen werden. In dem Fall ist die Rede von einem Beamtendarlehen. Zusätzlich zum Beamtenkredit Hauskauf schließt der Kreditnehmer eine Lebensversicherung ab beziehungsweise nutzt hierfür eine bereits bestehende. Über den Beamtenkredit Hauskauf werden lediglich die anfallenden Zinsen gedeckt, eine Tilgung ist zunächst nicht vorgesehen. Fällig ist diese erst zum Ende der Laufzeit der kapitalbildenden Lebensversicherung. Mit einer Einmalzahlung zahlt der Kreditnehmer am Ende das angesparte Kapital, das sich aus den monatlichen Versicherungsbeiträgen errechnet. Mögliche Überschüsse oder Verzinsungen der Versicherungsbeiträge erhält der Kreditnehmer. Der Vorteil für den Kreditnehmer liegt vor allem im Aspekt der Sicherheit einer Lebensversicherung. Im Todesfall sind zum Beispiel die Angehörigen abgesichert und können die Schulden des Kreditnehmers begleichen.

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Lohnt es sich, Angebote für einen Beamtenkredit Hauskauf zu vergleichen?

Wer einen Beamtenkredit Hauskauf beantragt, benötigt meist eine höhere Summe, nicht selten im sechsstelligen Euro-Bereich, die finanziert werden soll. Vor diesem Hintergrund ist ein Vergleich mehrerer Angebote für einen Beamtenkredit Hauskauf besonders lohnenswert. Denn bei einer hohen Finanzierungssumme ist auch viel Sparpotential vorhanden. Selbst kleinste Zinsunterschiede können sich im Laufe der Zeit schnell zu relativ hohen Geldbeträgen summieren.

Um das individuell beste Angebot für einen Beamtenkredit Hauskauf zu finden, kann einerseits ein Kreditberater zu Rate gezogen werden, andererseits ist es auch möglich, einen Online-Vergleichsrechner zu nutzen. Als Beamter sollten Sie hierbei darauf achten, dass auch der Berufsstatus bei der Kalkulation Berücksichtigung findet – schließlich möchten Sie von bevorzugt günstigen Konditionen profitieren. Die Nutzung eines Vergleichsrechners gestaltet sich relativ einfach. Es reicht aus, die benötigte Kreditsumme, die gewünschte Laufzeit und als Verwendungszweck Immobilienfinanzierung einzugeben. Anhand einer übersichtlichen Auflistung können die unterschiedlichen Angebote direkt miteinander verglichen werden. Bei den Zinsen gilt es dann nicht nur auf den Sollzins, sondern vor allem auf den effektiven Jahreszins (der alle weiteren Kosten berücksichtigt) zu achten. Ist das passende Angebot gefunden, kann direkt ein Antrag für einen Beamtenkredit Hauskauf bei der jeweiligen Bank gestellt werden.