100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Podenco

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Podenco

Schnell wie der Wind und mit einem unbändigen Jagdtrieb – ein Podi kann für seine Halter eine echte Herausforderung sein. Auf eine Podenco Versicherung sollte kein Halter verzichten. 

Podenco – der charmante Jäger aus dem Mittelmeerraum 

MoneyCheck | Hundehaftpflicht & Hundeversicherung PodencoDie Rasse der Podenco erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, kommt aber eigentlich aus dem Gebiet des Mittelmeers. Dort werden die agilen und schnellen Hunde schon seit Langem für die Jagd eingesetzt. Das Problem: Wenn sie nicht mehr leistungsfähig genug sind, werden sie von ihren Haltern oft „entsorgt“ – ein Gnadenbrot bekommen nur wenige. Das ruft seit einigen Jahren deutsche Tierschutzorganisationen auf den Plan, die diese entsorgten Tiere dann ihn liebevollen Familien unterbringen. Manchmal gibt es auch Exemplare mit wenig Jagdtrieb, die aus diesem Grund aussortiert wurden.

Sie sind für die Haltung in der Familie besonders gut geeignet. Gibt es weitere Haustiere wie Katzen oder Kleintiere im Haus, sollte man sich lieber für einen anderen Hund entscheiden. Der Podenco wird die anderen Tiere als Beute sehen, was für alle Beteiligten in Stress ausarten kann. 

Ein Podenco ist ein ganz bezaubernder Hund, der im Haus seine Familie mit Charme um die Pfote wickelt. Draußen jedoch gibt es für ihn nur eines: die Jagd. Diese Hunde sind für das Jagen gezüchtet und leben es mit allen Sinnen aus. Draußen ableinen ist bei den meisten Podencos nicht möglich, die Schleppleine wird also der beste Freund seiner Menschen, um dem Hund wenigstens etwas freie Bewegung verschaffen zu können. 

Der Unterschied zu vielen anderen Jagdhunden: Ein Podenco ist darauf gezüchtet, allein zu jagen und trifft demzufolge autonome Entscheidungen. Er kooperiert während der Jagd nicht mit seinen Menschen und lässt sich nur schwer abrufen. Die Beute apportiert er lebend, was auch bedeutet, dass ein unterforderter Podenco alles möglich apportiert.

beliebte Versicherungsanbieter Podenco

Janitos Hundeversicherung
Degenia Hundeversicherung
Concordia Hundeversicherung

Eine Podenco Versicherung abschließen

Für einen Podenco braucht man, wie für jeden anderen Hund, eine gute Versicherung. Mit unserem Vergleich gelingt es leicht und schnell, den passenden Anbieter zu finden. Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ist zwar nicht in allen Bundesländern Pflicht, doch sie sollte in jedem Fall abgeschlossen werden. Sie kommt für alle Schäden auf, die der Hund bei anderen verursacht, ob es sich um eine Sachbeschädigung, einen Unfall oder eine Beißerei handelt. Die Versicherung übernimmt auch die Aufgabe, Ansprüche, die nicht gerechtfertigt sind, abzuweisen. Eine OP Versicherung kann eine gute Ergänzung sein, denn sie schützt den Halter vor hohen Tierarztkosten.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung