100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Mischlinge

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Mischlinge

Manchmal sieht man einem Mischlingshund genau an, welche Rasse in ihm steckt, manchmal ist es ein echtes Geheimnis. Klar ist jedoch, dass diese Hunde denselben Schutz brauchen wie ihre Freunde mit Stammbaum. Verantwortungsvolle Halter schließen eine Mischlinge Versicherung ab!

Wie kann man den Charakter eines Mischlings einschätzen?

MoneyCheck | Hundehaftpflicht und Hundeversicherung MischlingeBei einem Rassehund ist es recht einfach, seine Wesenszüge im Voraus einschätzen zu können, immerhin wird er genau auf diese Eigenschaften gezüchtet. Rund 30 Prozent aller Hunde in Deutschland sind jedoch Mischlinge und es meist gar nicht so schwer, sie einschätzen zu können.

Ein Mischlingshund wird allerdings bei seinen Merkmalen die typischen Eigenschaften seiner Eltern übernehmen. Wenn diese ebenfalls schon Mischlinge waren, dann wird die Einschätzung etwas schwieriger, ist jedoch ebenfalls möglich. Man betrachtet einen solchen Hund vor der Anschaffung genau und versucht, die typischen optischen Rassemerkmale seiner Vorfahren zu erkennen. Befinden sich Jagdhunde wie Dackel oder Terrier in seinem Genpool, kann man damit rechnen, dass auch dieser Hund zum Jagen neigt. Das Wesen des Hundes Zeit sich jedoch auch beispielsweise darin, welche Reaktion er auf den Besuch des fremden Menschen zeigt, der sich für ihn interessiert. Ist er aufgeschlossen und begrüßt den Besucher schwanzwedelnd, wird er sich nicht als Wachhund eignen. Ist er jedoch zurückhaltend und skeptisch und lässt sich schwer erweichen, muss man sich genau überlegen, ob man ihn in eine Familie integrieren kann. Ein Mischling aus einem Labrador und einem Dalmatiner wird vielleicht beide Aktivitäten lieben: das Schwimmen und das Laufen.

Die typischen Eigenschaften eines Hundes zeigen sich schon im Welpenalter

Natürlich sind die Eigenschaften von Rassehunden ebenfalls nur Tendenzen und es gibt teilweise große Unterschiede schon in einem einzigen Wurf. Jeder Hund ist eben ein Individuum, was seinen Charakter betrifft. Das lässt sich übrigens sowohl bei Rassehunden als auch bei Mischlingen schon im Welpenalter erkennen, frühestens dann, wenn die Kleinen etwas mobil sind. Die kleine Schnarchnase wird auch später kein Hallodri sein, ein Welpe, den man leicht hochheben kann und der dabei entspannt bleibt, ruht auch als Großer in sich selbst. Und der Forsche, Neugierige wird ebenfalls diese Eigenschaft behalten. Hierauf zu achten kann es leichter machen, den passenden Hund für die persönliche Lebenssituation zu finden.

beliebte Versicherungsanbieter Mischling

Eine Mischling Versicherung finden – Achtung bei Listenhunde Mischlingen!

Einen Mischling zu versichern ist ebenso unkompliziert wie bei allen anderen Hunden. Mit unserem Vergleich findet sich schnell der passende Anbieter mit dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis für eine Hundehalterhaftpflicht und eine Krankenversicherung. Es kann jedoch einen Haken geben, und zwar dann, wenn sich unter den Vorfahren ein sogenannter Listenhund oder „Kampfhund“ befindet. Deren Haltung ist nämlich meistens genau so strengen Auflagen unterworfen wie die ihrer reinrassigen Eltern, ebenso nehmen nicht alle Versicherungen diese Hunde auf bzw. erheben höhere Gebühren. Man sollte als Halter aber tunlichst vermeiden, bei der Rasse falsche Angaben zu machen und die Herkunft zu verschweigen. Kommt es nämlich zu einem Schaden und es steht sich heraus, dass einer der Vorfahren des Hundes ein Pitbull, eine Bordeauxdogge oder ein ähnlicher Hund war, und die Versicherung wusste nichts davon, kann sie durchaus das Begleichen des Schadens ablehnen. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung