100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Yorkshire-Terrier

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Yorkshire-Terrier

Yorkshire-Terrier sind putzige, kleine Hunde, die bei groß und klein beliebt sind. Man darf sie allerdings nicht unterschätzen, denn es sind echte kleine Charakterköpfe mit Jagdtrieb und einem großen Bewegungsdrang. Mit einer Yorkshire-Terrier Versicherung sind Halter optimal vor hohen Kosten geschützt.

Die Geschichte der Yorkshire-Terrier

MoneyCheck | Hundehaftpflicht und Hundeversicherung Yorkshire-TerrierZur Zeit der Industrialisierung kamen viele schottische Arbeiter nach England, zum Beispiel in die Grafschaft Yorkshire. Sie brachten ihre eigenen Hunde mit, aus denen durch das Einkreuzen verschiedener Rassen die Yorkshire-Terrier entstanden. Diese Hunde sollten Ratten und Mäuse von den Höfen fernhalten und wurden auch für die Kaninchenjagd eingesetzt. Im Fokus bei der Zucht stand, besonders kleine Hunde mit einem seidigen Fell zu kreieren, denn die Terrier wurden schon früh auch an reiche und adlige Personen verkauft, was für die Bauern einen angenehmen Zusatzverdienst darstellte. Yorkshire-Terrier wurden immer beliebter und erlangten ab den 1970er Jahren auch außerhalb von England Bekanntheit. Mittlerweile sind sie in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen gewesen, sodass sie jeder kennt. 

Wesen und Haltung 

Yorkshire-Terrier werden oft als Schoßhunde gesehen, was allerdings ein Missverständnis ist. Auch wenn sie von kleiner Körpergröße sind, haben diese Hunde ein sehr großes Selbstbewusstsein, einen eigenen Kopf und wollen ihre Menschen beschützen. Dafür legen sie sich gerne auch mit größeren Hunden an, was gefährlich enden kann.

Ein Yorki braucht Auslauf und Beschäftigung. Er ist und bleibt ein kleiner Jagdhund, dessen Triebe in eine geeignete Richtung gelenkt werden müssen. Durch Agility und anderen Hundesport ist er ausgelastet und vergisst das Jagen. Ansonsten kann er unterwegs schnell einmal im Unterholz verschwinden. 

Die regelmäßige Fellpflege ist Pflicht, denn das Fell eines Yorkshire-Terriers unterliegt keinem natürlich Fellwechsel. Es muss also regelmäßig getrimmt werden.

Ab wann eine Yorkshire-Terrier Versicherung abschließen? 

Wie jeder Hund braucht auch ein Yorkshire-Terrier eine Versicherung. Zunächst einmal ist eine Haftpflichtversicherung in vielen Bundesländern verpflichtend, ganz gleich, wie klein oder groß der Hund ist. Das gilt also auch für die süßen Yorkis. Doch auch der freiwillige Abschluss einer solchen Versicherung ist ratsam. Es kann nämlich immer zu einem Schaden kommen, an dessen Zustandekommen der Hund beteiligt ist. Dann haftet sein Halter in vollem Umfang, auch wenn weder ihn noch den Hund die Schuld treffen. Sach- und Personenschäden können schnell teuer werden.

beliebte Versicherungsanbieter Yorkshire-Terrier

Württembergische Hundeversicherung
WGV Hundeversicherung
HDI Hundeversicherung

Das gilt ebenso für die Tierarztkosten etwa nach einem Unfall oder bei einer schweren Erkrankung, die durch eine OP Versicherung abgesichert werden.  Zwar gelten Yorkshire-Terrier als recht robuste Hunde, doch wer auf Nummer sicher gehen will, schließt eine Versicherung ab. Je früher, umso besser, denn die Tiere werden nur bis zu einem bestimmten Alter versichert. Zudem werden die Kosten bei bereits bekannten Vorerkrankungen oft nicht übernommen. Es bietet sich an, eine solche Versicherung möglichst frühzeitig abzuschließen, am besten gleich, wenn der Hund ins Haus kommt. Vergleichen Sie auf unseren Seiten verschiedene Anbieter und finden Sie das passende Angebot für eine Yorkshire-Terrier Versicherung.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung