100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Whippet

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Whippet

Obwohl der Whippet einer der schnellsten Hunde der Welt ist, gilt er doch als „Rennpferd des kleinen Mannes“. Er ist zwar ein sehr angenehmer Begleiter, aber sein Jagdtrieb lässt sich nicht leicht unter Kontrolle bekommen. Kluge Halter schützen ihn mit einer Whippet Versicherung.

Die Herkunft der Whippet Windhunde

MoneyCheck | Hundehaftpflicht und Hundeversicherung WhippetWindhunde haben ein ganz eigenes Wesen, mit dem man umgehen können muss. Sie sind einerseits anschmiegsam und andererseits sehr autonom. Gezüchtet wurden Whippets am Ende des 19. Jahrhunderts im nördlichen England. Das Ziel war es, einen leicht zu haltenden und schnellen Hund für die Jagd von Hasen und Kaninchen zu züchten. So entstand  der Whippet, der neben seiner Aufgabe als Jagdhund später auch für Hunderennen eingesetzt. wurde Diese Hunde erreichen im Sprint bis zu spektakuläre 60 Kilometer pro Stunde. Hunderennen wurden für die einfachen Leute schnell zu einem Ersatz für die mittlerweile verbotenen Hundekämpfe. Das erledigte sich jedoch schnell, als der Staat eine Wettsteuer auf Hunderennen einführte. Doch Whippets waren auch als Schoß- und Gesellschaftshunde beliebt und werden auch heute als angenehme und liebevolle Begleiter geschätzt.

Einen Whippet halten

In einer Stadtwohnung können diese schönen Hunde sicherlich auch glücklich werden, allerdings nur, wenn sie täglichen Auslauf haben und nicht zu viel Trubel im Haus ist. Ein eingezäuntes Grundstück ist besser geeignet, damit der Whippet regelmäßig frei laufen kann. Allerdings kann er nicht draußen im Zwinger gehalten werden, sondern braucht unbedingt Familienanschluss.

Wer einen Windhund hält, wird schnell zum Spezialisten für Schleppleinen. Das Ableinen unterwegs ist so gut wie unmöglich, da der Jagdtrieb dieser Hunde sehr stark ausgeprägt und kaum zu bändigen ist. 

Die Erziehung eines Whippets braucht viel Einfühlungsvermögen, denn einerseits hat ein solcher Hund seinen eigenen Kopf und ist andererseits sehr sensibel. Besonders auf Jagdreize reagiert er instinktiv und sollte dafür später nicht bestraft werden. Mit einem ausgewachsenen und trainierten Wippet kann man an Hunderennen teilnehmen. Dadurch ist für die Auslastung des Hundes gesorgt.

Eine Whippet Versicherung abschließen

Jeder Hund braucht eine Haftpflichtversicherung, doch bei Rassen mit einem so ausgeprägten Jagdtrieb ist sie besonders wichtig. Sobald der Hund ins Haus kommt, sollte er mit einer entsprechenden Versicherung ausgestattet werden. Die Halter haften unbegrenzt für jeden Schaden, den ihr Hund anrichtet – sogar dann, wenn er nicht Schuld hatte.

beliebte Versicherungsanbieter Whippet

Württembergische Hundeversicherung
WGV Hundeversicherung
HDI Hundeversicherung

Eine OP Versicherung ist immer eine gute Ergänzung und komplettiert den Versicherungsschutz. Vor einem Unfall ist niemand gefeit, doch die Versicherung übernimmt die Kosten beim Tierarzt. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung