100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Wolfshund

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Irischer Wolfshund

Der irische Wolfshund zählt zu den größten Hunderassen der Welt. Das kann natürlich auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Mit einer Irischer Wolfshund Hundeversicherung schützen Halter sich und ihren Hund. 

Mit einer Größe von bis zu 90 Zentimetern zählt der Irish Wolfhound zu den größten Hunden der Welt. Doch anders als etwa der Bullmastiff, der mit 100 Kilogramm Gewicht zu den absolut schwersten Hunden zählt, ist der irische Wolfshund mit bis zu 69 Kilogramm ein nahezu filigranes Tier. Diese Rasse zählt zu den Windhunden, woran sich schon ablesen lässt, dass ein irischer Wolfshund einen großen Bewegungsdrang hat.

Die Haltung eines irischen Wolfshundes 

MoneyCheck | Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Irischer Wolfshund Dass es mit der Wohnungshaltung schwierig werden dürfte, liegt bei der Größe dieser Hunde auf der Hand. Am wohlsten fühlen sie sich in einem Haus mit Garten, was das Leben übrigens auch für die Hundehalter leichter macht. Niemand möchte einen kranken Irish Wolfhound aus dem dritten Stock zum Auto tragen. Dauerndes Treppen steigen belastet zudem die Gelenke des Hundes. 

Irische Wolfshunde wurden für die Jagd gezüchtet. Dementsprechend ist bei ihnen immer ein gewisser Jagdtrieb vorhanden, auch wenn diese Tiere, ohne zu übertreiben, als sanfte Riesen bezeichnet werden können. Ein unerfahrener Halter könnte jedoch schnell überfordert sein, wenn sich sein Hund beim Spaziergang plötzlich losreißen möchte. Am besten ist es, wenn der Riese ab und an rennen kann. Hundesport ist jedoch aufgrund seiner Größe und Konstitution nur bedingt geeignet. 

Soll ich meinen irischen Wolfshund versichern?

Wer in Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen wohnt, muss zwingend eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abschließen. In Niedersachsen ist zusätzlich die kostenpflichtige Eintragung in das zentrale Hunderegister unvermeidbar. Doch auch außerhalb dieser Bundesländer ist eine Haftpflicht für den Hund sehr empfehlenswert. Es kann immer zu einem Unglück mit dem Hund kommen, der sich losreißen und auf die Straße gelangen kann, oder sich vielleicht mit einem anderen Hund anlegt. Die Haftpflichtversicherung des Halters tritt bei durch den Hund entstandenen Schäden grundsätzlich nicht ein. Auf den Kosten muss der Halter aber nicht sitzen bleiben, denn für wenige Euro pro Monat kann er sich gegen solche Schäden absichern. Ein Vergleich zeigt schnell, welche Versicherung das beste Angebot bieten kann. 

beliebte Versicherungsanbieter Wolfshund

Basler Hundeversicherung
R+V Hundeversicherung
InterRisk Hundeversicherung

Als separate Irischer Wolfshund Hundeversicherung – oder im Kombipaket – kommt auch eine OP Versicherung in Frage. Sie deckt die Risiken ab, die durch aufwendige Erkrankungen und nötige Operationen entstehen können. Sie können schnell zu einer erheblichen finanziellen Belastung werden, doch nicht, wenn vor dem Auftreten von Krankheiten eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde. Irische Wolfshunde neigen wie andere große Rassen zu Beschwerden mit den Gelenken und Herzerkrankungen. Auch Knochenkrebs ist ein häufiges Risiko. Solche Erkrankungen sind natürlich aufwendig und teuer in der Behandlung. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung