100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Welpen

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Welpen

Ab wann sollte man seinen Hund versichern? Halter gehen auf Nummer sicher, indem sie so früh wie möglich eine Welpen Versicherung abschließen. In den ersten Wochen oder Monaten ist ein Welpe über die Versicherung des Muttertieres mitversichert. Wann genau dieser Welpenschutz endet, ist ganz von der Versicherung abhängig. Er erlischt in jedem Fall jedoch dann, wenn der Welpe den Besitzer wechselt und in sein neues Zuhause kommt.

Ein Welpe kommt ins Haus

MoneyCheck | Hundehaftpflicht und Hundeversicherung WelpenDie Entscheidung für einen Hund ist eine Entscheidung für das Leben. Es ändert sich alles, wenn der kleine Vierbeiner ins Haus kommt. Dabei ist eine der wichtigsten Fragen bereits beantwortet worden: Soll das neue Familienmitglied bereits erwachsen sein oder möchte man sich lieber einen Welpen anschaffen?

Einen erwachsenen Hund kann man bezüglich seiner Eigenschaften besser einschätzen, bei einem Welpen weiß man oft noch nicht, was aus ihm einmal für ein Charakter wird. Und auch, wenn zahlreiche erwachsene Hunde im Tierschutz auf ein neues Heim warten, entscheiden sich trotzdem viele Halter für einen Welpen. Das gilt besonders dann, wenn bereits Kinder im Haus sind, an die sich der Vierbeiner dann gleich gewöhnen kann. Auch andere, bereits vorhandene Haustiere kommen oft mit einem Welpen besser zurecht, da dieser sich leichter anpassen kann. 

Welpen stellen das Zuhause auf den Kopf

Ähnlich wie bei Kindern muss auch für Welpen das Zuhause gesichert werden. Kabel werden gerne zerkaut, Treppen kann man hinabpurzeln und sich in Türen einklemmen. Darüber hinaus machen Welpen im Haus auch manchmal Dinge kaputt. Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Versicherung gibt, die dafür aufkommt. Die Hausratversicherung ist nicht zuständig, die Hundehalterhaftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die an fremdem Eigentum oder an Personen verursacht werden. Schäden an der Mietwohnung, die auf eine dauerhafte Einwirkung zurückzuführen sind, werden von der Versicherung ebenfalls nicht übernommen. 

Impfungen für Welpen

Impfungen für Welpen1. Impfung2. Impfung3. Impfung4. Impfung
Staupe8. Woche12. Woche16. Woche15. Monat
Parvovirose8. Woche12. Woche16. Woche15. Monat
Leptospirose8. Woche12. Woche15. Monat
H.c.c. (Hepatitis contagiosa canis)8. Woche12. Woche16. Woche15. Monat
Tollwut12. Woche16. Woche15. Monat
Zwingerhusten8. Woche12. Woche
Borreliose12. Woche16. Woche9. Monat15. Monat

Pflicht und Wahl Impfungen bei Welpen
PflichtimpfungParvovirose, Hepatitis (HCC), Tollwut, Staupe und Leptospirose
WahlimpfungenBorreliose, Zwingerhusten, Tetanus, Leishmaniose,
Coronavirus, Canines und Herpes-Virus

beliebte Versicherungsanbieter Welpen

Bavaria Direkt Hundeversicherung
Adam Riese Hundeversicherung
Zurich Hundeversicherung

Eine Welpen Versicherung ist wichtig

In vielen Fällen ist eine Versicherung jedoch unverzichtbar. Ist man etwa bei Freunden zu Besuch und der kleine Hund wirft dort etwas herunter oder reißt er sich draußen los und muss ein Auto wegen ihm bremsen, dann tritt die Hundehalterhaftpflicht für entstandene Schäden ein. Gerade bei kleinen Hunden kommt es zu solchen Unglücksfällen, weil sie noch erzogen werden müssen, ihre Kraft noch nicht einschätzen können und oft recht ungestüm sind.

Übrigens: In keinem Fall ist die Haftpflicht des Halters zuständig. Sie kommt nur für Schäden auf, die er selbst verursacht.

Eine Welpen Versicherung sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden. In manchen Bundesländern ist sie ihnen verpflichtend, in jedem Fall jedoch ratsam. Junge Hunde können, abhängig von ihrer Rasse, zu günstigen Konditionen versichert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, gleich eine OP Versicherung in Kombination abzuschließen. Hier winken deutliche Preisvorteile. 

Vergleichen Sie auf unseren Seiten kostenlos und unverbindlich die besten Anbieter für eine Welpen Versicherung. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung