100% unverbindlich
100% kostenfrei

Hundeversicherung Border-Collie

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Border-Collie

Ein Border-Collie ist ein sehr spezialisierter Hütehund, der nur selten bzw. nur aus einer speziellen Zucht als Familienhund geeignet ist. Eine Versicherung ist besonders wichtig, denn dieser Hund trifft eigene Entscheidungen und beißt auch schon mal zu.

Herausforderung Border-Collie

MoneyCheck | Hundehaftpflicht & Hundeversicherung Border-CollieWas es über Arbeitshunde zu sagen gibt, trifft auf den Border-Collie in besonderem Maße zu. Er ist ein sehr spezialisierter und ausgezeichneter Arbeiter, wenn es um das Hüten von Schafen geht. Für diese Aufgabe wurde Generationen lang bei der Zucht selektiert. Im Kern geht es darum, die Schafe in die vom Schäfer gewünschte Richtung zu treiben. Bricht ein Schaf aus, entscheidet der Hund in einer Sekunde, was zu und ist – und zwar ohne einen weiteren Befehl dafür erhalten zu müssen. Natürlich kommt es dabei auch vor, dass ein Schaf oder Schafbock ein wenig gebissen werden muss, wenn er nicht freiwillig zurück in die Herde geht.

Überträgt man all diese Eigenschaften auf das alltägliche Leben, wird klar, warum der Border-Collie eine echte Herausforderung für seine Halter ist. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass er entscheidet, ein Auto oder einen Fahrradfahrer „einzufangen“, was für alle Beteiligten gefährlich ist und für den Hund tödlich enden kann. Und lassen sich die Nachbarskinder, die miteinander im Garten spielen, nicht freiwillig in die richtige Richtung dirigieren, dann wird eventuell zugeschnappt.

Die passende Border-Collie Versicherung finden

Durch einen kostenlosen Vergleich bei der Border-Collie Versicherung wird schnell klar, welches der beste Anbieter für eine Versicherung ist. Unverzichtbar ist in jedem Fall eine Hundehalterhaftpflicht. In vielen Bundesländern muss sie abgeschlossen werden. Sie kommt für Schäden an Personen oder Dinge auf, die der Hund verursacht. Gerade für den manchmal umtriebigen Border-Collie ist zusätzlich eine OP-Versicherung ratsam. Es kommt leider häufig zu Unfällen, wenn diese Hunde ihrem Trieb nachgehen. Beide Versicherungen gibt es auch in Kombination, was einen finanziellen Vorteil bringen kann.

beliebte Versicherungsanbieter Border-Collie

Ist der Border-Collie denn gar kein Familienhund?

Es gibt mittlerweile Züchter, die selektieren nach Aussehen und nicht nach den Fähigkeiten beim Hüten. So kommen Hunde auf die Welt, die oftmals einen weniger ausgeprägten Trieb zum Hüten haben. Wirklich sicher kann man jedoch nur sein, wenn man den Hund kennenlernt, wenn er bereits erwachsen ist. Ein Welpe ist immer eine „Wundertüte“.

Wer für den Border-Collie eine adäquate Aufgabe hat – es sollte das Hüten sein – bekommt einen großartigen Partner, auf den er sich blind verlassen kann. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung