100% unverbindlich
100% kostenfrei

Kartäuser Katzenversicherung

Jetzt in wenigen Schritten zu Ihrem Angebot

Jetzt vergleichen
Bewertung provenexpert 4.7
Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.7 / 5

Kartäuser Katzenversicherung

Kartäuser sind sehr liebe und ruhige Katzen, die häufig mit den Britisch Kurzhaar verwechselt werden. Sie zählen zu den ältesten, gezielt gezüchteten Katzenrassen, die schon im Mittelalter als „Chat des Chartreux“ bekannt waren. Bis in die 1970er Jahre war der Genpool für die Chartreux und die British Blue, die heute ein Farbschlag der Britisch Kurzhaar ist, der gleiche. Dann machte man aus diesen Katzen zwei verschiedene Rassen. Kartäuser behielten dabei einen recht schmalen Kopf und einen schlanken Körperbau, während die British Blue stämmig, rundlich und plüschig aussehen soll. 

Das Wesen einer Kartäuser Katze

Diese Katzen haben sprichwörtlich die Ruhe weg und sind dadurch perfekte Wohnungskatzen. Sie haben keinen großen Drang, nach draußen zu kommen und fühlen sich im Haus nicht eingesperrt, wie es bei agileren Rassen der Fall sein kann. Sie wollen natürlich spielen und klettern, doch am wichtigsten ist ihnen der Kontakt zu „ihren“ Menschen. „Mittendrin statt nur dabei“, dieser Satz gilt bei einer Kartäuser unbedingt. Wenn der Mensch etwas tut, will sie teilhaben und am liebsten mitmachen. Dabei lässt sie sich auch von Umzugschaos oder einer lärmenden Bohrmaschine nicht abhalten. Schließlich möchte man nichts verpassen!

Eine Kartäuser Katzenversicherung abschließen

Die wesentlichen Eigenschaften einer Kartäuser machen es deutlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Katze woanders einen Haftpflichtschaden verursacht, ist sehr gering. Dennoch muss man seiner eigenen Haftpflicht mitteilen, dass man eine Katze hält, weil sie im Fall der Fälle einspringt. Bei der Gelegenheit kann man gleich seinen Vertrag auf den Prüfstand stellen.

Für die Gesundheit der Katze und das Portemonnaie des Halters kann es jedoch sehr sinnvoll sein, eine Kartäuser Katzenversicherung als OP Versicherung oder Krankenversicherung abzuschließen. Wie alle Katzen neigen Kartäuser zu Problemen mit den Nieren, Tumoren oder anderen Krankheiten. Auch Inzucht kann zu Problemen führen. Manchmal ist es nötig, die Katze operieren zu lassen, was mit sehr hohen Kosten verbunden sein kann. Die OP Versicherung deckt diese Gelegenheiten ab und kostet nur wenige Euro pro Monat.

Etwas höhere, regelmäßige Kosten verursacht eine Krankenversicherung, dafür sichert sie sämtliche Kosten ab, die beim Tierarzt entstehen – inklusive notwendiger Operationen. Dieser Rundum-Schutz stellt sicher, dass die Katze immer die beste, medizinische Versorgung bekommen kann, ohne dass der Halter finanzielle Hürden stemmen muss. 

Das sollte man bei einer Kartäuser Katzenversicherung beachten

  • Je jünger eine Katze bei Versicherungsbeginn ist, umso unkomplizierter.
  • Manche Versicherungen bieten eine Selbstbeteiligung an. Das kann die Kosten senken.
  • In den ersten Jahren gibt es Begrenzungen bei der Deckungssumme.
  • Bekannte Vorerkrankungen sind oft nicht versichert.
  • Bei vielen Versicherungen werden nur Katzen bis zu einem gewissen Alter, meist sind es sieben Jahre, aufgenommen. 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung