betriebliche Krankenversicherung – „Einfaches Instrument mit großem Mehrwert“

„Einfaches Instrument mit großem Mehrwert“

Mein Geld TV Expertenrunde zum Thema betriebliche Krankenversicherung

Zufriedene und gesunde Mitarbeiter mit geringen Fehlzeiten wünscht sich jeder Arbeitgeber. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung kann er genau das unterstützen und auch aktiv fördern. Bislang sind es jedoch nur elf Prozent der Betriebe, die dieses Konzept ihren Mitarbeitern anbieten. Welche Vorteile gibt es aus Arbeitnehmersicht für eine betriebliche Krankenversicherung und wie profitieren die Arbeitnehmer? Mein Geld TV hat mit Experten aus der Versicherungsindustrie gesprochen.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung

Welche Vorteile bieten sich für Arbeitgeber?

„Die betriebliche Krankenversicherung ist ein gutes Instrument, um den Mitarbeitern eine Leistung an die Hand zu geben, die nachweislich wahrgenommen wird und die einen realen Mehrwert darstellt“, so Sven Grosse Leiter Maklervertrieb Kranken von der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Dieser Mehrwert zeige ich beispielsweise bei Vorsorgeversicherungen, wenn ein Mitarbeiter durch eine frühzeitige Diagnose direkt behandelt wird, so dass weniger Ausfallzeiten entstehen, da er schneller wieder in den Arbeitsprozess komme, ergänzt Klaus-Peter Dorn, Direktor Württembergische Vertriebspartner GmbH. So könne sich die Investition einer BKV schnell wieder refinanzieren. Die Administration sei im Vergleich zu einer betrieblichen Altersvorsorge bei der BKV mit einfachen Prozessen und einer einheitlichen Verwaltung darüber hinaus deutlich geringer, betont Ellen Ludwig Aktuarin (DAV) & Geschäftsführerin von ascore.

Welchen Nutzen hat die betriebliche Krankenversicherung für Arbeitnehmer?

Arbeitnehmer erhalten bei einer betrieblichen Krankenversicherung Zugang zu einer Leistung, die sie sich unter Umständen ansonsten nicht leisten könnten oder zu der sie ansonsten gar keinen Zugang hätten. Darüber hinaus besteht zudem die Möglichkeit, Familienmitglieder mitzuversichern, meint Ulrich Neumann Leiter Partnervertriebe von der Gothaer Versicherung. Selbst wenn der Mitarbeiter den Betrieb wechsele, habe er die Option, die betriebliche Krankenversicherung weiterzuführen.

Wie muss ein BKV-Tarif aussehen, damit er für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen attraktiv ist?

Ein BKV-Tarif muss nach Expertenmeinung vor allem marktkonform sein, darf keine Ausschnittsdeckungen haben und sollte flexibel (unter anderem im Hinblick auf die zu versichernde Mitarbeiterzahl) sein. Angeboten wird in der Regel die komplette Produktpalette an privaten Zusatzversicherungen – darunter ambulante und stationäre Tarife, Vorsorge- und Zahntarife. Attraktiv sind Tarife einer betrieblichen Krankenversicherung besonders dann, wenn sie ohne Gesundheitsfragen, ohne Wartezeiten und/oder ohne Staffelungen angeboten werden. Auch Beitragsentlastungen bei Auszeiten (wie Elternzeit) können in einer BKV enthalten sein. Besonders wichtig sei es, da sind sich die Experten ein, dass sich die betriebliche Krankenversicherung so einfach wie möglich gestalte.