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Veranstaltungsausfallversicherung

Warum lohnt sich der Abschluss einer Veranstaltungsausfallversicherung?

MoneyCheck | VeranstaltungsausfallversicherungKurz vor der großen Veranstaltung ist alles bereit: die Bühne aufgebaut, die Tische gedeckt, Essen und Getränke bestellt, die Künstler bereits angereist, die Gäste geladen. Dann ereignet sich am Vorabend der Alptraum eines jeden Veranstalters: Die Festhalle wird durch einen Großbrand bis auf die Grundmauern zerstört. Eine alternative Location steht auf die Schnelle nicht zur Verfügung. Das bis ins kleinste Detail geplante Event muss kurzfristig abgesagt werden. Die Kosten, die durch den Veranstaltungsausfall entstehen, summieren sich schnell: die Gagen für die Künstler, das technische Equipment und Inventar, das Catering, die Eintrittskarten – all diese Posten wollen bezahlt beziehungsweise zurückerstattet werden, nicht zu vergessen die Kosten für notwendige Genehmigungen oder Werbemaßnahmen. Für sämtliche bereits entstandene Kosten und noch zu erbringende Verbindlichkeiten muss nun der Veranstalter aufkommen. Vor allem bei großen Ereignissen mit einem enormen organisatorischen Aufwand kann der finanzielle Schaden immens sein und sogar die betriebliche Existenz gefährden.

Jedem Veranstalter ist daher der Abschluss einer Veranstaltungsausfallversicherung zu empfehlen. Diese kommt für Schäden auf, die zu einem Ausfall, einem Abbruch, einer Verlegung oder einer Verschiebung der geplanten und bereits organisierten Veranstaltung führen. Versichert über die Veranstaltungsausfallversicherung sind Ausfälle, die nicht durch den Veranstalter (Versicherungsnehmer) zu vertreten sind und auf die er keinen Einfluss hat. Eine Veranstaltungsausfallversicherung kann ergänzend oder alternativ auch Versicherungsschutz gewähren, wenn veranstaltungsrelevante Personen ausfallen oder wenn die Veranstaltung infolge bestimmter Witterungsbedingungen abgesagt werden muss. Manchmal ist es auch nur eine zeitliche Verzögerung, die das Event verspätet stattfinden lässt –  aber auch eine kleine Verschiebung kann schon zusätzliche Kosten für den Veranstalter entstehen lassen.

Eine Veranstaltungsausfallversicherung kann dabei nicht nur für die entstandenen Aufwendungen und die eingegangenen Verbindlichkeiten aufkommen, sondern je nach Anbieter auch den entgangenen Gewinn mit absichern. Letztlich soll der Versicherungsnehmer von der Veranstaltungsausfallversicherung insofern profitieren, als hätte es den Ausfall gar nicht gegeben. Eine Absicherung ist vor allem für den nicht-privaten Bereich sinnvoll und lohnt sich zum Beispiel für Eventagenturen und Veranstalter, die unter anderem folgende Events ausrichten:

  • Konzerte, Festivals, Shows, Partys
  • Straßenumzüge und -feste, Jahrmärkte, Weihnachtsmärkte, Schützenfeste
  • Theateraufführungen, Ausstellungen, Vernissagen
  • Tagungen und Kongresse
  • politische oder betriebliche Veranstaltungen
  • Public Viewings, Sportveranstaltungen
  • private Feste, wie Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage

 

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Welche Schäden sind im Rahmen einer Veranstaltungsausfallversicherung mitversichert?

Eine Veranstaltungsausfallversicherung leistet dann, wenn es bei geplanten und organisierten Veranstaltungen zu Änderungen der planmäßigen Durchführung kommt, zum Beispiel

  • ein Ausfall der Veranstaltung
  • eine Absage der Veranstaltung
  • ein Abbruch der Veranstaltung
  • eine zeitliche Verschiebung der Veranstaltung
  • eine räumliche Verlegung der Veranstaltung
  • eine Änderung der Veranstaltung

Die meisten Versicherer einer Veranstaltungsausfallversicherung unterscheiden beim Versicherungsumfang dabei zwischen verschiedenen Deckungsbereichen, die einzeln oder auch in der Summe abgeschlossen werden können. Die einzelnen Deckungsbereiche versichern nachfolgende Ursachen für einen Veranstaltungsausfall und gliedern sich in der Regel wie folgt:

Allgemeiner, nicht beeinflussbarer Ausfall

Dieser Bereich der Veranstaltungsausfallversicherung kann eine Vielzahl von möglichen, meist nicht explizit genannten Gründen versichern, die zu einem Veranstaltungsausfall führen. Voraussetzung ist, dass der Ausfall außerhalb des Einflussbereiches des Versicherungsnehmers liegt und nicht durch ihn zu vertreten ist. Mögliche Ursachen für einen versicherten Veranstaltungsausfall können zum Beispiel sein:

  • eine behördliche Verfügung oder ein öffentliches Verbot
  • Feuer, Brand und Explosion
  • Unbenutzbarkeit der Veranstaltungsstätte
  • Leitungswasser (zum Beispiel ein Rohrbruch)
  • Ausfall der öffentlichen Stromversorgung

Personenausfall

Mit der Personenabdeckung der Veranstaltungsausfallversicherung ist das Risiko versichert, dass eine veranstaltungsrelevante Person, wie ein Künstler, ein Artist, ein Musiker, ein Aussteller oder ein Sportler, absagt und damit für die Veranstaltung ausfällt. Mögliche Gründe für einen Personenausfall können sein:

  • Krankheit
  • Unfall
  • Tod des Teilnehmers selbst
  • Tod eines Angehörigen
  • unvermeidbare Reiseverzögerungen

Witterungsbedingter Ausfall

Die Absicherung eines witterungsbedingten Ausfalls über die Veranstaltungsausfallversicherung lohnt sich in der Regel nur für Veranstaltungen, die unter freiem Himmel oder in Zelten stattfinden. Versichert sind dabei angekündigte und voraussichtliche Wetterbedingungen, die eine „Gefahr für Leib und Leben“ der Besucher, der Gäste und der Teilnehmer darstellen. Muss die Veranstaltung abgesagt werden, leistet die Veranstaltungsausfallversicherung. Mögliche versicherte Witterungsverhältnisse sind zum Beispiel

  • Sturm und Orkan (ab Windstärke acht der Beaufortskala)
  • Starkregen
  • extremes Gewitter

 

Was sollte ich beachten, bevor ich eine Veranstaltungsausfallversicherung abschließe?

Selbst beste Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen können nicht verhindern, dass eine Veranstaltung verschoben, verlegt oder im schlimmsten Fall abgesagt werden muss. Um sich vor dem nicht kalkulierbaren Risiko eines Veranstaltungsausfalls effektiv zu schützen, ist jedem Veranstalter und Ausrichter von Events der Abschluss einer Veranstaltungsausfallversicherung unbedingt zu empfehlen. Vor Vertragsabschluss sollten Sie jedoch gut überlegen, für welche Form der Versicherungspolice Sie sich entscheiden:

  • für eine Einzelpolice einer Veranstaltungsausfallversicherung, die ein einzelnes Event abdeckt und Versicherungsschutz nur bis zum Stattfinden der versicherten Veranstaltung gewährleistet
  • für eine Jahrespolice einer Veranstaltungsausfallversicherung, die pauschal sämtliche Veranstaltungen innerhalb des versicherten Zeitraums von mindestens einem Jahr absichert

Wer regelmäßig Veranstaltungen ausrichtet, zum Beispiel Eventagenturen, für den kann sich der Abschluss einer pauschalen Jahrespolice der Veranstaltungsausfallversicherung lohnen. Der administrative Aufwand ist deutlich geringer, da Sie nicht vor jedem Event Ihren Versicherungsbedarf neu festlegen und eine neue Police der Veranstaltungsausfallversicherung abschließen müssen. Außerdem ist bei einer größeren Anzahl an Events die Gesamtbeitragssumme der Jahrespolice wahrscheinlich günstiger, als wenn Sie mehrere Einzelpolicen abschließen.

Eine Veranstaltungsausfallversicherung kann darüber hinaus als einzelne Versicherung abgeschlossen werden oder aber auch als Bestandteil eines Versicherungspakets in Form einer Eventversicherung, auch als Veranstaltungsversicherung bezeichnet. Neben der Veranstaltungsausfallversicherung als wichtige und unerlässliche Versicherung beinhaltet eine Eventversicherung in der Regel zwei weitere sinnvolle und notwendige Versicherungen:

  • die Veranstaltungshaftpflichtversicherung: Diese leistet bei Sach- und Personenschäden, die Dritten während der Veranstaltung entstehen und für die Schadensersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend gemacht werden.
  • die Equipmentversicherung: Diese sichert Schäden durch Beschädigung, Zerstörung und Verlust ab, die am eigenen Inventar und am technischen Equipment des Veranstalters entstanden sind.

Abhängig von der Art und Größe der Veranstaltung kann eine Eventversicherung weitere Versicherungen beinhalten, zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung, eine Elektronikversicherung, eine Glasversicherung, eine Gewinnspielversicherung, eine Garderobenversicherung, eine Gebäudeversicherung, eine Zeltversicherung oder eine Verkehrssicherung.

Eine Komplettversicherungslösung wird von einigen Anbietern angeboten und ist meist kostengünstiger, als wenn die Versicherungen einzeln abgeschlossen werden. Achten Sie vor dem Abschluss aber auf jeden Fall darauf, dass der Versicherungsumfang der Eventversicherung inklusive der Veranstaltungsausfallversicherung immer bedarfsgerecht auf Ihre jeweilige Veranstaltung und das damit verbundene Risikopotential abgestimmt ist und Sie

 

kein pauschales Versicherungsangebot ohne die Möglichkeit für individuelle Änderungen oder Ergänzungen erhalten.

 

Welche Leistungen sind bei einer Veranstaltungsausfallversicherung im Schadensfall mit inbegriffen?

Muss eine Veranstaltung aufgrund einer versicherten Ursachen abgesagt, abgebrochen oder verschoben werden, kann der Versicherungsnehmer der Veranstaltungsausfallversicherung folgende Leistungen für Vermögensschäden in Anspruch nehmen:

  • die Kosten für entstandene Aufwendungen und Vorauslagen

Sämtliche Kosten, die für den Veranstalter bereits entstanden sind, von ihm beglichen wurden und im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, trägt die Veranstaltungsausfallversicherung. Dazu gehören Anzahlungen für Dienstleister, wie Caterer, Bühnenbauer oder Vermieter der Eventlocation, Genehmigungen von Behörden, Werbemaßnahmen sowie die versendeten Einladungen an die Gäste.

  • die Kosten für eingegangene Verbindlichkeiten

Die Veranstaltungsausfallversicherung übernimmt auch die Kosten für Verbindlichkeiten, die der Veranstalter vertraglich eingegangen ist, für die er bislang jedoch noch nicht bezahlt hat, zum Beispiel die Reservierung von Hotelzimmern.

  • die Kosten für eine Rückerstattung

Sollten die Gäste ihre Eintrittskarten bereits bezahlt haben, so trägt die Veranstaltungsausfallversicherung die Kosten für die Rückerstattung des Eintrittspreises.

  • die Kosten für Gagen der aktiven Teilnehmer und Gehälter des Personals

Ist ein Künstler gebucht, wird er trotz des Veranstaltungsausfalls seine Gage verlangen. Auch das Personal wird zumindest einen Teil des Gehaltes erhalten wollen. Die Veranstaltungsausfallversicherung leistet für Gagen und Gehälter.

  • die Kosten für eine Umorganisation des Events

Wird die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder an einen anderen Ort verlegt, trägt die Veranstaltungsausfallversicherung die Kosten, die für die Umorganisation notwendig sind.

  • die Kosten für den entgangenen Gewinn

Je nach Anbieter der Veranstaltungsausfallversicherung kann auch der entgangene Gewinn bedingt durch einen Ausfall des Events mitversichert werden. Erstattet wird hierbei ein in der Versicherungspolice genannter Betrag, der anhand einer vorab erfolgten Einnahmen-Ausgaben-Kalkulation berechnet wurde.

  • die Kosten für entgangene Sponsorengelder

Sind bei der Finanzierung der Veranstaltung Sponsorengelder berücksichtigt, kann bei zusätzlicher Vereinbarung die Veranstaltungsausfallversicherung die Kosten für den Ausfall der nicht erhaltenen Sponsorengelder kompensieren und somit eine weitere Finanzierungslücke schließen.

  • die Kosten für Preisausschreiben

Wurde ein Preisausschreiben oder eine Tombola für das Event geplant und sind die Preise bereits beschafft, wird die Veranstaltungsausfallversicherung, falls in der Police vereinbart, die Kosten für den Sachwert der Preise ersetzen, sofern diese nicht anderweitig weiterverwendet werden können.

 

Welche Leistungen sind bei einer Veranstaltungsausfallversicherung im Schadensfall nicht mit inbegriffen?

Grundsätzlich kann jeder Versicherungsnehmer mit einem Leistungsausschluss rechnen, wenn der Ausfall der Veranstaltung auf ein vorsätzliches, aber auch auf ein grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters zurückzuführen ist. Sollte dieser den Veranstaltungsausfall nachweislich absichtlich herbeigeführt haben, wird jede Veranstaltungsausfallversicherung die Zahlung verweigern. Weiterhin bestehen bei der Veranstaltungsausfallversicherung weitere Leistungsausschlüsse für Ausfälle, die durch folgende „Schäden“ beziehungsweise Ursachen entstanden sind:

  • mangelndes Publikumsinteresse
  • finanzielle Probleme des Veranstalters
  • Verstoß gegen Auflagen von Behörden
  • Vertragsbruch
  • Tierseuchen
  • Krieg, Streik, innere Unruhen, Terror
  • Kernenergie

 

Was sollte ich tun, wenn ein Schadensfall eintritt?

MoneyCheck | VeranstaltungsausfallversicherungWenn eine Veranstaltung abgesagt, verschoben oder verlegt werden muss, geschieht das in der Regel sehr kurzfristig, meist wenige Tage bis wenige Stunden vor dem Event, bei einem Veranstaltungsabbruch sogar erst währenddessen. In diesem Fall stehen Sie als Veranstalter vor einer großen Herausforderung und müssen viel organisieren, zum Beispiel die Veranstaltung offiziell absagen, die geladenen Gäste informieren sowie den beauftragten Dienstleistern und Teilnehmern Bescheid geben.

Versäumen Sie dabei nicht, Ihre Veranstaltungsausfallversicherung ebenfalls umgehend über die Sachlage in Kenntnis zu setzen. Eine Schadensmeldung sollte bereits aus eigenem Interesse unverzüglich erfolgen, damit die Veranstaltungsausfallversicherung für sämtliche Kosten aufkommen kann, die ansonsten der Veranstalter selbst tragen müsste. Melden Sie den Ausfall entweder telefonisch über eine Kundenhotline des Anbieters oder mittels eines Formulars, welches in der Regel online bereit steht. Die Versicherer werden jetzt detaillierte Angaben unter anderem zur Ursache des Veranstaltungsausfalls verlangen sowie eine exakte Auflistung sämtlicher bereits entstandener Aufwendungen und noch zu erbringender Verbindlichkeiten. Reichen Sie im besten Fall sämtliche Verträge und Rechnungen direkt bei der Veranstaltungsausfallversicherung ein.

Diese wird den jeweiligen Ausfall der Veranstaltung eingehend prüfen. Vor allem bei Ausfällen mit einem größeren finanziellen Ausmaß erfolgt meist eine zusätzliche Begutachtung durch einen Sachverständigen. Stellt sich die Forderung des Versicherungsnehmers als berechtigt heraus, trägt die Veranstaltungsausfallversicherung sämtliche Kosten für versicherte Schäden bis zur Höhe der jeweils vereinbarten Deckungssumme.

 

Wann setzt der Versicherungsschutz der Veranstaltungsausfallversicherung ein?

Der Versicherungsbeginn der Veranstaltungsausfallversicherung hängt immer von der jeweiligen Police ab. Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden, ob eine Einzel- oder eine Jahrespolice vereinbart wurde. Bei der Einzelpolice der Veranstaltungsausfallversicherung beginnt der Versicherungsschutz zu einem festgelegten Datum, im Idealfall stimmt dies mit der ersten konkreten Planung der Veranstaltung überein. Die meisten Versicherer bieten jedoch auch äußerst kurzfristige Sofortpolicen an, die noch einen Tag vor dem Event abgeschlossen werden können. Eine Ausnahme stellt hier lediglich die Witterungsdeckung dar. Für diese bedarf es einer Wartezeit von etwa zwei bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Kümmern Sie sich in dem Fall rechtzeitig um eine Veranstaltungsausfallversicherung. Der Versicherungsschutz endet bei der Einzelpolice der Veranstaltungsausfallversicherung mit erfolgreichem Stattfinden des Events.

Sollten Sie eine Jahrespolice der Veranstaltungsausfallversicherung abgeschlossen haben, beginnt der Versicherungsschutz in der Regel mit Vertragsabschluss und Zahlung der ersten Beitragsprämie für die Dauer einer festlegten Laufzeit. Meist beträgt diese Laufzeit ein Jahr, kann je nach Anbieter aber auch länger vereinbart werden. Vor dem Hintergrund eines Tarifwechsels der Veranstaltungsausfallversicherung ist es bei den meisten Anbietern auch möglich, einen zeitlich versetzten Versicherungsbeginn festzulegen.

 

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Wie hoch sollte die Deckungssumme der Veranstaltungsausfallversicherung sein?

Die Deckungssumme der Veranstaltungsausfallversicherung sollte immer individuell berechnet und so gewählt werden, dass sie sämtliche Kosten und Aufwendungen, die durch einen Ausfall entstehen können, abdeckt. Bei der Kalkulation der optimalen Deckungssumme werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • die Summe sämtlicher Aufwendungen und Verbindlichkeiten
  • die Gagen und Gehälter
  • sofern mitversichert die Höhe des erwarteten Gewinns
  • sofern mitversichert die Höhe der Sponsorengelder
  • sofern mitversichert die Höhe für den Sachwert der Preise (bei Preisausschreiben)

Für die einzelnen Positionen werden dabei in der Regel einzelne Deckungssummen festgelegt. Beachten Sie, dass die meisten Anbieter Mindestversicherungssummen vorgeben. Dahingegen sind die Deckungssummen der Veranstaltungsausfallversicherung jedoch in der maximalen Höhe begrenzt.

 

Nach welchen Faktoren wird der Beitrag zur Veranstaltungsausfallversicherung berechnet?

Der Beitrag der Veranstaltungsausfallversicherung hängt im Wesentlichen von dem Umfang der versicherten Deckungsbereiche und der Leistungen sowie von der jeweiligen Höhe der Deckungssummen ab. Dies bedeutet: Je höher der Leistungsumfang und je höher die Versicherungssumme, desto höher wird auch der Beitrag für die Veranstaltungsausfallversicherung ausfallen. Darüber hinaus bestimmen weitere Faktoren die Beitragshöhe der Veranstaltungsausfallversicherung, zum Beispiel:

  • die Form der Police: Eine Einzelpolice der Veranstaltungsausfallversicherung ist grundsätzlich kostengünstiger als die Jahrespolice. Finden jedoch mehrere Veranstaltungen in einem Jahr statt, kann eine pauschale Absicherung in der Gesamtsumme niedriger ausfallen als die Summe von mehreren Einzelpolicen.
  • der Versicherungsumfang: Wird ausschließlich eine Veranstaltungsausfallversicherung abgeschlossen oder ist diese Bestandteil einer Eventversicherung? Auch wenn der Gesamtbeitrag für die Eventversicherung höher ausfällt, wird der einzelne Beitrag ausschließlich für die Veranstaltungsausfallversicherung wahrscheinlich günstiger sein.
  • die Selbstbeteiligung: Wer eine Selbstbeteiligung bei der Veranstaltungsausfallversicherung vereinbart und im Schadensfall einen Teil der Kosten selbst trägt, kann mit einer Reduzierung des Beitrags der Veranstaltungsausfallversicherung rechnen.
  • die allgemeinen Vertragsbedingungen: Neben der Dauer der Laufzeit und den Zahlungsmodalitäten nimmt auch das allgemeine Preisniveau des Anbieters Einfluss auf den Beitrag der Veranstaltungsausfallversicherung.

 

Welchen Nutzen hat ein Vergleich der Veranstaltungsausfallversicherung für mich?

MoneyCheck | VeranstaltungsausfallversicherungEine Veranstaltungsausfallversicherung wird von einigen großen Versicherern sowie von Versicherern, die sich vor allem auf die Absicherung von Veranstaltungen spezialisiert haben, auf dem Markt angeboten. Dementsprechend lohnt sich ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote, um einen Tarif zu finden, der auf den individuellen Bedarf abgestimmt ist und gleichzeitig attraktive Konditionen im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis bietet. Grundsätzlich ist ein Sparpotential bei jedem Vergleich gegeben. Bedenken Sie jedoch, dass ein günstiger Beitrag niemals zu Lasten des notwendigen Versicherungsumfangs einer Veranstaltungsausfallversicherung gehen sollte.

Vor einem Vergleich unterschiedlicher Tarife sollten Sie auf jeden Fall Ihren eigenen Bedarf genau kennen und mögliche Risikofaktoren ausloten. Legen Sie daher Ihre jeweiligen Anforderungen und Voraussetzungen vor jedem Vergleich einer Veranstaltungsausfallversicherung genau fest, damit eine optimale und einheitliche Vergleichsgrundlage gegeben ist: Folgende Aspekte sollten Sie bei der Bedarfsanalyse Ihrer Veranstaltungsausfallversicherung berücksichtigen:

  • Einzel- oder Jahrespolice: Benötigen Sie Versicherungsschutz für eine einzelne Veranstaltung oder sind weitere Veranstaltungen in den nächsten Monaten geplant?
  • Einzelversicherung oder Versicherungspaket: Brauchen Sie ausschließlich eine Veranstaltungsausfallversicherung oder besteht Bedarf für weitere Versicherungen rund um eine Veranstaltung?
  • die Deckungsbereiche: Reicht es Ihnen, sich gegen das allgemeine Risiko für einen Veranstaltungsausfall abzusichern oder möchten Sie zusätzlich Versicherungsschutz für Personenausfälle oder für witterungsbedingte Ausfälle?
  • der Leistungsumfang: Wünschen Sie neben den Kostenerstattungen für Aufwendungen und Verbindlichkeiten auch eine Versicherungsleistung für den entgangenen Gewinn oder eine Absicherung der Sponsorengelder?
  • allgemeine Faktoren: Kann eine Selbstbeteiligung sinnvoll sein? Wie lange benötige ich die Veranstaltungsausfallversicherung und wann zahle ich meine Beiträge? Dies sind weitere Überlegungen, die Sie vor einem Vergleich anstellen sollten.

Die Anforderungen, die sich aus der Analyse ergeben und die Sie an eine Veranstaltungsausfallversicherung stellen, können Sie daraufhin in einem Online-Vergleichsrechner eingeben. Dieser steht dem Interessenten einer Veranstaltungsausfallversicherung kostenlos und unverbindlich zur Verfügung, in der Regel ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig. Übersichtlich und schnell ermittelt dieser Tarifrechner anhand Ihrer Angaben eine Auflistung an passenden Tarifen von aktuellen Datensätzen der Veranstaltungsausfallversicherung sortiert nach Preis und Leistung. Benötigen Sie Beratung bei der Analyse der Ergebnisse, stehen meist kompetente Versicherungsexperten telefonisch zur Verfügung. Vor allem bei zeitnah stattfindenden Veranstaltungen bieten die Tarifrechner häufig den Vorteil, dass ein Online-Abschluss direkt möglich ist.

 

Kann ich die Versicherungsbeiträge von der Steuer absetzen?

Ob die Veranstaltungsausfallversicherung als Einzel- oder als Jahrespolice abgeschlossen wurde, ist für die Beantwortung der Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit unerheblich. Die Beiträge für die Veranstaltungsausfallversicherung gelten als Betriebsausgaben, welche betriebliche Risiken minimieren und geschäftliche Werte aufrechterhalten sollen. Diese Betriebsausgaben können Sie bei der jährlichen Steuererklärung angeben und in der Folge von einer Steuererleichterung profitieren.

Ist die Veranstaltungsausfallversicherung als Versicherungspaket einer Eventversicherung abgeschlossen, so müssen Sie die einzelnen Beiträge für die Steuer nicht herausrechnen. Sämtliche Versicherungen, die ein Veranstalter abschließt, unterliegen einer steuerlichen Vergünstigung.

 

Worauf muss ich bei der Kündigung meiner Veranstaltungsausfallversicherung achten?

Wer eine Einzelpolice abgeschlossen hat, der muss seine Veranstaltungsausfallversicherung nicht kündigen: Der Versicherungsschutz erlischt automatisch mit dem Stattfinden des Events zu einem Datum, welches vertraglich festgelegt wurde. Sollten Sie dahingegen eine Jahrespolice der Veranstaltungsausfallversicherung haben, so bedarf es einer Kündigung, wenn Sie keinen Versicherungsschutz mehr wünschen oder benötigen beziehungsweise den Anbieter Ihrer Veranstaltungsausfallversicherung wechseln möchten. Eine Kündigung der Veranstaltungsausfallversicherung kann dabei generell immer zum Ende der Laufzeit erfolgen und muss dem Versicherer schriftlich vorliegen. Jeder Anbieter gibt dabei eine Kündigungsfrist vor, welche meist einen Monat zum Laufzeitende beträgt, teilweise sind es auch drei Monate. Versäumen Sie diese Frist nicht, ansonsten wird sich die Police der Veranstaltungsausfallversicherung in der Regel automatisch um ein Jahr verlängern.

Sofern triftige Gründe vorliegen, kann eine Kündigung der Veranstaltungsausfallversicherung auch während der Laufzeit erfolgen. In dem Fall wird von einer außerordentlichen Kündigung gesprochen. Diese ist dann möglich, wenn ein Schadensfall eingetreten ist, der Anbieter eine Beitragserhöhung ankündigt oder ein gegenseitig gestörtes Vertrauensverhältnis vorliegt.

Wer sich als Veranstalter für eine Komplettversicherungslösung entschieden hat, sollte bei seinem Versicherer nachfragen, falls er nur den Bestandteil der Veranstaltungsausfallversicherung kündigen möchte. Möglicherweise kann diese Eventversicherung aber auch nur als Gesamtpolice mit allen Versicherungen gekündigt werden.

 

Worauf muss ich bei einem Wechsel meiner Veranstaltungsausfallversicherung achten?

MoneyCheck | VeranstaltungsausfallversicherungDer Wechsel einer Veranstaltungsausfallversicherung macht grundsätzlich nur dann Sinn, wenn Sie die Veranstaltungsausfallversicherung als pauschale Jahrespolice und /oder als pauschales Versicherungspaket abgeschlossen haben. Sichern Sie mit Ihrer Veranstaltungsausfallversicherung ausschließlich das Ausfallrisiko einer Veranstaltung ab, so erübrigt sich ein Wechsel, da der Versicherungsschutz automatisch nach dem Event erlischt. Wohl aber haben Sie die Option, sich beim nächsten Event für einen anderen Anbieter der Veranstaltungsausfallversicherung zu entscheiden. Vergleichen Sie im besten Fall erneut sämtliche Tarife einer Veranstaltungsausfallversicherung: Denn nicht nur die Preise und Leistungen der Anbieter unterliegen Schwankungen, sondern auch der eigene Bedarf sowie die jeweiligen Rahmenbedingungen können bei einer anderen Veranstaltung grundsätzlich andere sein. Versäumen Sie nicht, auch Tarife für eine Eventversicherung in einen Vergleich einzubeziehen. Wenn Sie weitere Versicherungen, wie die Veranstaltungshaftpflichtversicherung oder die Equipmentversicherung benötigen, kann es sich durchaus auszahlen, mehrere Versicherungen für Veranstalter in einem Versicherungspaket zu bündeln.

Wer mehrere Veranstaltungen mit einer Jahrespolice der Veranstaltungsausfallversicherung bereits abgesichert hat, aber einen anderen Tarif gefunden hat, der den eigenen Vorstellungen in betriebswirtschaftlicher und betriebsinterner Hinsicht besser entspricht, für den besteht jedoch die Option, seinen Tarif der Veranstaltungsausfallversicherung zu wechseln. Im Idealfall ist die bestehende Police zum jeweiligen Zeitpunkt kündbar, so dass Sie keine Doppelversicherung und damit verbunden eine doppelte Beitragszahlung riskieren. Fragen Sie ansonsten bei Ihrem Anbieter nach, ob ein zeitlich versetzter Versicherungsbeginn der Veranstaltungsausfallversicherung möglich ist.