Die Neuausrichtung der Multi Asset Fonds

Mein Geld TV Expertenrunde zum Thema Multi-Asset-Fonds

Durch die Schwankungen der Aktienmärkte, die immer stärker werdende Volatilität und den anhaltenden Niedrigzinssatz müssen sich Multi Asset Fonds neu ausrichten. Werden die Mischfonds ihre Versprechen halten? Welches Risiko besteht für die Anleger und was sollten sie beachten? Mein Geld TV hat Finanzexperten nach ihrer Meinung gefragt.

Welche Strategien werden bei Multi Asset Fonds verfolgt?

Die Ansätze der Investmentexperten variieren zwischen Top-Down und Bottom-Up Strategien. Grundsätzlich seien werthaltige Aktien von stabilen Unternehmen mit einer guten Marktstellung empfehlenswert, um das Risiko von Schwankungen möglichst gering zu halten (Value Ansatz). Das Agieren mit Instrumenten, bei denen das Portfolio flexibel angepasst werden kann, mag zudem das Risiko von Verlusten minimieren.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung

Wo liegen die Risiken für die Anleger und was ist ihnen zu empfehlen?

Auch Multi Asset Fonds haben trotz der breiten Streuung mit den täglichen Schwankungen an den Aktienmärkten zu kämpfen und können sowohl die Investmentmanager als auch die Anleger mit kurzfristigen Rückschlägen überraschen. Wichtig sei in diesen Fällen, stets die Ruhe zu bewahren und immer einen mittel- beziehungsweise langfristigen Anlagehorizont im Blick zu behalten.

Schlüsselfragen, die sich jeder Anleger bereits im Vorwege stellen sollte: Wie hoch ist meine Risikotoleranz vor allem in Stresssituationen und wie lang ist mein Anlagehorizont? Das größte Risiko ist, in schweren Marktphasen die Reißleine ziehen zu müssen. Grundsätzlich gilt die Empfehlung, nicht kurzfristigen Trends hinterherzulaufen, sondern einen langfristigen Ansatz von mindestens zehn Jahren zu verfolgen.

Weiterhin raten die Experten beispielsweise, das komplette Kapital nicht sofort zu investieren. Eine sicherere Lösung ist es, dieses sukzessive in die Aktien einfließen zu lassen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, nicht allein auf einen Fondsmanager zu setzen, sondern eine entsprechende Strategie an mehrere Manager zu verteilen.