Video-Telefonie leicht gemacht: Mit diesen Apps sparen Sie Datenvolumen

Freunde überall auf der Welt – und zu Weihnachten kann man nicht überall gleichzeitig sein. Anrufen, ok. Aber am besten mit Bild. Denn das geht heute schon einfach und schnell und von (fast) überall.

Aber welche App ist am besten? Wo gehts mit den Daten am besten? Und wie ist die Sprachübertragung? Wir haben eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Fakten zum Video-Messaging zusammengestellt. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn im Urlaub nach dem ersten Tag das Datenvolumen verbraucht ist.

Meistens ist man mit dem Smartphone unterwegs. Darum haben wir uns in unserer Betrachtung auf das mobile videotelefonieren konzentriert. Denn oft ist die Bedienung leichter auf dem Smartphone – von unterwegs sowieso.

facetime

Der Video Messenger von Facebook heißt folgerichtig facetime. Er wird über die Messenger-App von Facebook gestartet und kann am Computer genauso wie auf dem Smartphone genutzt werden. Und richtig: Man braucht einen Facebook-Account, um den Messenger nutzen zu können.

Wenn man den Account hat, ist alles ganz einfach: Ein Fingertipp auf das Video-Symbol und los geht es. Die Verbindung wird per Anruf hergestellt – und erreicht das Gegenüber da, wo es sich gerade eingelogged hat: Auf dem Laptop oder am Smartphone. Das kann der Anrufer nur beeinflussen, indem er gegebenenfalls vorher schreibt, wo er seinen Anruf angenommen haben will.

Die Übertragungsqualität ist gut. Allerdings kommt es immer mal zu Abbrüchen, je nach Netzempfang. Und auch die Smartphone-Leistung spielt eine Rolle. Neuere Geräte können in der Regel besser mit Videos umgehen.

Verbrauch facetime:

Datenvolumen von ca. 1-3 MB/ Minute
Datenvolumen von bis zu 10 MB/ Minute, wenn über eine HD-Funktion gechattet wird (vom Smartphone abhängig)

Wichtig ist: Die Geräteeinstellungen können das beeinflussen, denn Auflösung der Kamera bestimmt das Volumen wesentlich mit. Auch das Betriebssystem spielt eine Rolle – wenngleich alle Zahlen hier ein ungefährer Wert sind.

Google Hangout

Die Google-App „Hangout“ bietet verschiedene Funktionen, die sehr nützlich sein können. Dazu gehört vor allem die Funktion, mit mehreren Leuten gleichzeitig chatten zu können.

Google passt die Datenrate seiner App den Möglichkeiten des übertragenden Gerätes und der zur Verfügung stehenden Bandbreite an. Das macht zum einen die Gespräche noch weitgehend flüssig, wenn eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite können jedoch schnell hohe Mengen an Daten verbraucht werden, wenn die Verbindung gut ist oder eine HD-Funktion am Smartphone das Aufkommen noch erhöht.

Vorteil für Android-Nutzer (das Google Betriebssystem für Smartphone): Wer ein solches Telefon nutzt, hat in der Regel auch bereits einen Google-Account, den er für den Video-Chat nutzen kann.

Verbrauch Google Hangout:

Datenvolumen von ca. 3 bis 7 MB/ Minute oder höher, je nach Smartphone und Datenverbindung

Whatsapp Video Chat

Whatsapp bietet seit Kurzem eine Video-Chat-Funktion analog zu Facebook an. In Besprechungen des neuen Angebots haben sich bisher jedoch die Bewertung von Übertragungsqualität und auch der Tonqualität in Grenzen gehalten. Auch begleiten den Whatsapp-Dienst seit einiger Zeit ernste Datenschutz-Bedenken. Verschiedene Klagen sind anhängig.

Wer den Dienst dessen ungeachtet nutzt, kann die Funktion kostenfrei ausprobieren.

Verbrauch Whatsapp Video-Chat:

Datenvolumen zwischen 1,5 MB/ Minute bis ca. 5 MB/ Minute je nach Nutzung

Skype

Die „Grand Dame“ der Video-Telefonie. Auch als App für alle gängigen Betriebssysteme auf Smartphones. Ein eigener Account ist nötig.

Allerdings liefert Skype nach wie vor durchwachsene Qualität, die sehr an der jeweiligen Infrastruktur hängt.

Verbrauch Skype:

zwischen 0,8 MB/ Minute
bis zu 8 MB/ Minute

Dabei nutzt Skype zusätzlich Volumen zur Synchronisation seiner Daten und der Kontakte, auch im Hintergrund, wenn man gar nicht telefoniert.

Der passende Datentarif

Zu Hause: WLAN, aber aus dem Urlaub? Anruf über den Datentarif. Und dafür sollte dieser auf jeden Fall geprüft werden.

Gibt es LTE?
Wie hoch ist das Volumen?
Kann je nach Situation kurzfristig und vorübergehend aufgestockt werden?

Tipp: Alle genannten Messenger bieten neben dem Video-Chat auch eine herkömmliche Telefon-Option an, die wesentlich datensparsamer agiert.