Gothaer: Digitalisierung im Fokus Teil 2

Mein Geld TV: One-on-One-Interview mit Ulrich Neumann (Leiter Partnervertriebe Gothaer Versicherung)

Als eine der ältesten deutschen Versicherungsgesellschaften feiert die Gothaer im Jahr 2020 ihren 200. Geburtstag. Welche Herausforderungen auf das Unternehmen zukommen und welche großen Themen im Jubiläumsjahr beschäftigen, darüber sprach Ulrich Neumann, Leiter Partnervertriebe bei der Gothaer, im Interview von Mein Geld TV mit Isabelle Hägewald auf der DKM.

Das Thema Digitalisierung steht auch bei der Gothaer Versicherung im Fokus. „Die Digitalisierung ist voll angekommen“, erzählt Ulrich Neumann: „Wir haben viel in die Programmierung investiert und werden die Prozesse weiter optimieren und zum Beispiel auch die Dunkelverarbeitung weiter vorantreiben.“ Im kommenden Jahr 2020 arbeitet die Gothaer daran, technische Anbindungen, unter anderem an Vergleichsplattformen sowie an die Geschäftspartner, weiter voranzubringen.


„Außerdem wollen wir auch technisch neue Wege ausprobieren, um mit den Maklern zu kommunizieren“, so Neumann weiter. 2019 habe man bereits einige Formate ausprobiert, die auf gute Resonanz gestoßen seien. Eine weitere Investition darin lohne sich unter mehreren Aspekten: um einerseits die Reisezeit der Mitarbeiter zu reduzieren, um andererseits aber auch überall relevant an den Bildschirmen präsent zu sein. Durch den Beitritt in die Initiative MVP ist es der Gothaer zudem möglich, allen Maklern ein Maklerverarbeitungsprogramm anzubieten.

Auch wenn die Produkte neben dem Thema Digitalisierung etwas in den Hintergrund gerückt sind, „müssen sie natürlich funktionieren“, meint der Leiter der Partnervertriebe: „Im Gewerbebereich sind wir weiter auf Kurs. Ich denke, dass wir uns zu den TOP 5-Playern im Markt weiter entwickeln können und dort teilweise sogar schon angekommen sind.“ Weiter ausgebaut werden sollen die klassischen Produkte im Maklervertrieb. „Hier gibt es aber keinen Grund, den erfolgreichen Weg zu wechseln.“ Im Speziellen spricht Neumann von der Biometrie in der Lebensversicherung sowie von den Bereichen betriebliche Krankenversicherung und der Kranken-Zusatzversicherung.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung