Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung
Was ist die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung?

Unser Versprechen
Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de
- Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
- Keine versteckten Gebühren
- Beste Preis/Leistung
Welche Leistungen bietet die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung und unter welchen Voraussetzungen?
Mit dem Abschluss einer Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung besteht ohne eine Wartezeit sofortiger Versicherungsschutz. Wird die versicherte Person berufsunfähig, erbringt die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung folgende Leistungen:
- die Zahlung einer BU-Rente für die Dauer der Berufsunfähigkeit, längstens für die vereinbarte Leistungszeit
- die Befreiung der Beitragszahlungspflicht für die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung, längstens für die vereinbarte Leistungszeit
Eine Berufsunfähigkeit kann gemäß den Versicherungsbedingungen infolge von Krankheit, Körperverletzung und mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall entstehen. Mitversichert über die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch Pflegebedürftigkeit, sofern Pflegegrad 4 oder 5 gemäß Sozialgesetzbuch erreicht ist. Eine ärztliche Bescheinigung ist der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung vorzulegen.
Für einen berechtigten Leistungsanspruch müssen bei der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung zudem weitere 
- Für eine volle Versicherungsleistung muss eine Berufsunfähigkeit von mindestens 75 Prozent vorliegen. Eine Leistung entsprechend dem Grad der Berufsunfähigkeit besteht ab 25 Prozent.
- Der Beruf kann voraussichtlich dauerhaft, für mindestens aber drei Jahre nicht mehr ausgeübt werden.
- Eine Berufsunfähigkeit muss spätestens zwei Jahre nach ihrem Eintreten gemeldet werden. Eine rückwirkende Auszahlung ist möglich.
Wer eine Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung mit erweiterten Leistungen abschließt, erhält eine BU-Rente bereits unter folgenden Voraussetzungen:
- Variante 50: Die volle Versicherungsleistung wird bei einem Grad der Berufsunfähigkeit ab 50 Prozent gezahlt.
- Der Beruf kann voraussichtlich für mindestens sechs Monate nicht ausgeübt werden.
- Die Berufsunfähigkeit muss spätestens drei Jahre nach Eintreten gemeldet werden. Es erfolgt eine rückwirkende Auszahlung.
Verzicht auf abstrakte Verweisung
Die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung verzichtet im Leistungsfall auf eine Prüfung, ob die versicherte Person noch imstande wäre, eine andere Tätigkeit auszuführen. Versichert ist immer die zuletzt ausgeübte Tätigkeit, eine Verweisung in einen anderen Beruf ist nicht vorgesehen.
Wer seinen Beruf während der Versicherungslaufzeit wechselt, muss dies bei der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung übrigens nicht anzeigen, so dass selbst eine neue Tätigkeit mit einem erhöhten Risikopotential keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und den Beitrag hat.
Ist die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Beamte interessant?
Für Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes bietet die Debeka besondere vertragliche Bedingungen an, die auch eine mögliche Dienstunfähigkeit berücksichtigen. In die Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung wird dabei zusätzlich eine sogenannte Dienstunfähigkeitsklausel inkludiert. Ein Leistungsanspruch besteht demnach bereits im Falle einer Dienstunfähigkeit, wenn der Beamte aufgrund seines Gesundheitszustandes vom Dienstherrn und einem Amtsarzt aus dem Dienst entlassen oder in den Ruhestand versetzt wird.
Kann die Rente bei der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung erhöht werden?
Eine Erhöhung der BU-Rente kann bereits bei Vertragsabschluss der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung vereinbart werden. Um der Inflation entgegenzuwirken und die Rente den sich verändernden Lebensumständen anzupassen, wird eine konstante jährliche Steigerung empfohlen. Versicherte der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung haben dabei die Wahl, ob der Beitrag oder die Rente kontinuierlich um zwei Prozentpunkte ansteigen sollen.
Alternativ besteht die Möglichkeit einer manuellen Erhöhung der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung. Ohne erneute Risikoprüfung ist diese Nachversicherung jedoch nur bei konkreten Anlässen möglich, das sind
- Eheschließung
- Geburt eines Kindes
- Berufseintritt nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums
- Einkommenserhöhung bei nicht selbstständiger Arbeit
- Aufnahme eines Darlehens
Maximal kann die BU-Rente je Ereignis um 6.000 Euro pro Jahr erhöht werden. Sie darf zudem nicht höher als 50 Prozent der ursprünglich vereinbarten Rente ausfallen.
SSL-Verschlüsselung Ihrer