BDAE: Der Experte für Auslandskrankenversicherungen

Mein Geld TV One-on-One Interview mit Torben Roß (Vertriebsdirektor BDAE)

Wer kurz- oder längerfristig ins Ausland geht oder sogar auswandert, der sollte eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Die BDAE ist seit 25 Jahren Spezialist für Auslandsversicherungen und Auslandsentsendungen. Isabelle Hägewald traf Vertriebsleiter Torben Roß auf der DKM. Im Mein Geld TV-Interview sprach sie mit ihm über das spezialisierte Geschäft, über neue Produkte, Wettbewerbsvorteile und Ziele.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, DER Auslandsexperte auf dem deutschen Versicherungsmarkt zu sein. Dazu gehört es vor allem auch, auf seine Zielgruppe zu hören“, betont Torben Roß. In diesem Jahr wurde daher ein besonderes zielgruppenorientiertes Produkt auf den Markt gebracht. „Mit dem neuen Tarif ,Expat Infinity‘ bieten wir unsere fairste und flexibelste Auslandskrankenversicherung.“ Diese Versicherung könne sich auf alle Lebenslagen anpassen: Eine deutsche Auswandererfamilie in Australien beispielsweise habe ganz andere Anforderungen an den Versicherungsschutz als der Rentner in Spanien oder der Single, der weltweit unterwegs ist. Zusätzlich wurde zum Tarif „Expat Infinitiy“ eine Anwartschaft entwickelt, welche zusätzliche Sicherheit biete, ohne dass auf Flexibilität verzichtet werden müsse.

Zusätzlich stellt Torben Roß weitere Vorteile des Tarifs dar. So berechnet sich der Beitrag neben dem Eintrittsalter jetzt neu auch nach den Länderzonen, in denen sich der Versicherte befindet. „So zahlt jemand, der sich beispielsweise in Kuba oder Slowenien aufhält, aufgrund der geringeren Gesundheitskosten vor Ort einen geringeren Beitrag, als eine Person, die in Singapur weilt“, stellt Roß exemplarisch die Beitragskalkulation dar. Darüber hinaus kann der Versicherte durch verschiedene Selbstbeteiligungsvarianten seinen Beitrag variieren. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, Vorerkrankungen gegen einen Mehrbeitrag abzusichern. Berücksichtigt werden solle zudem, so der Vertriebsdirektor, dass der Tarif lebenslang bestehen könne, sofern der Kunde dies wünscht: Die daraus resultierende Sicherheit bei gleichzeitiger Freiheit sei vor allem bei Auslandsaufenthalten sehr wichtig.

„Seit fast 25 Jahren sind die Auslandsversicherungen unser Kerngeschäft“, erläutert Roß einen wichtigen Wettbewerbsvorteil der BDAE: „Dieses Know-how geben wir an die Privatpersonen, die Unternehmen und die Vertriebspartner weiter.“ Außerdem habe die BDAE eine Unternehmensberatung im Haus, die sich mit den weltweit unterschiedlichen Sozialversicherungssystemen auskenne. „Die Rechtssicherheit für den Kunden steht für uns im Vordergrund.“ Darüber hinaus ist die Beitragsstabilität mit fair kalkulierten Beiträgen ein zusätzlicher wichtiger Aspekt, mit dem sich das Unternehmen bei all seinen Produkten auszeichne.

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung