Vergleich dauert weniger als 60 Sek. Kostenfrei & unverbindlich
ssl SSL-Verschlüsselung Ihrer persönlich vertraulichen Daten
Kundenbewertung
4.9 / 5

Schulden? So schützt man sein Konto vor der Pfändung

Wenn die Pfändung droht. Wem die Schulden über den Kopf wachsen, der sollte unbedingt eine seriöse Schuldnerberatung in Anspruch nehmen – bevor es zu spät ist. Briefe müssen geöffnet werden, allein schon, um die meist recht kurzen Widerspruchsfristen wahrnehmen zu können. Wer da eine gewisse Scheu hat, sollte einen Freund oder Familienmitglied um Hilfe bitten. Was aber, wenn die Pfändung droht?

So wappnet man sich gegen die Pfändung

Es ist klar, wer auf die Schreiben seiner Schuldner nicht reagiert, provoziert natürlich deren Reaktion. Pfänden können diese allerdings erst, wenn ein Titel vorliegt. In der Regel wird das ein Vollstreckungsbescheid sein, den jedoch nur „normale“ Gläubiger brauchen. Behörden können einfach so pfänden.

Übrigens: Auch wenn nur Sozialleistungen auf dem Konto eingehen, kann gepfändet werden. Man muss selbst aktiv werden, um sein Konto zu schützen, sonst geht auch das unpfändbare Einkommen verloren.

Das Konto umwandeln und schützen

Liegen Titel vor, führt der nächste Weg zur Bank, um das Konto in ein P-Konto umwandeln zu lassen. Dieses Pfändungsschutzkonto gilt immer nur für eine Person, gemeinschaftlich geführte Konten müssen also getrennt werden. Die Umwandlung selbst ist kostenlos, die Kontoführung darf nicht teurer sein als zuvor. Die Umwandlung greift vier Wochen zurück.

Für Guthaben gilt dann ein pauschaler Basisschutz von 1.133,80 Euro je Kalendermonat. Bestehen Unterhaltsverpflichtungen, so erhöhen diese den Schutz zusätzlich.

Aber Achtung: Mit dem P-Konto ist das Problem mit den Schulden noch lange nicht gelöst. Es gilt, die Sache aktiv in die Hand zu nehmen und dauerhafte Lösungen zu erarbeiten.

 

 

Unser Versprechen

Nur ausgewählte und geprüfte Produkte auf moneycheck.de

  • Unverbindliche Anfragen und Vergleiche
  • Keine versteckten Gebühren
  • Beste Preis/Leistung